About Burlesque

    About Burlesque 

     About Burlesque

 

 Burlesque ist die Kunst sich stilvoll zu entkleiden, der Weg ist das Ziel!

Das Wort „Burlesque“, Burleske, stammt eigentlich aus dem Theater des 16. Jahrhunderts und beschrieb ein grob-komisches Stück und die karikaturistische, lustige Überzeichnung der Charaktere.

Für das „Burlesque“- Unterhaltungstheater in ihren Glanzzeiten, den 20er und 30er Jahren des 20. Jahrhunderts, wurden die Elemente von Varieté, Revue, Zirkus, Vaudevilletheater, Comedy, Gesang und Tanz ebenso tragend wie das eigentliche Ausziehen der Künstlerinnen, die bis heute stets einige Kleidungsstücke anbehalten. Dafür aber konnte alleine das Ablegen der Handschuhe mehrere Minuten dauern und als humoristisch-erotische Sensation präsentiert werden.
 
Auch in Deutschland gab es schon früh Ausformungen des Burlesque, wurde hier jedoch „Schönheitstanz“ genannt.
Burlesque  Workshop
 Nach wie vor steht der Begriff für die humorvoll verführerische Show im Stile der großen Pariser Revuetheater Moulin Rouge oder Folies Bergère. Comedy, Striptease und Theater vereinen sich zu einem Feuerwerk der Unterhaltung.

 Dazu steht Burlesque aber auch für einen bestimmten Stil, der sich an den U.S. amerikanischen Pin-up-Girls der 50er-Jahre orientiert.

 Das Zusammenspiel von Kleidung, Schuhen, Frisur und Make-up sorgt für eine betont weibliche Optik.

 Dazu gehört natürlich ein entsprechendes Repertoire an Gesten und Bewegungen von dem lasziven Hüftschwung bis hin zu dem bedeutungsvollen Augenaufschlag reicht.


Burelsque feiert die Weiblichkeit  und Schönheit der Frau.
 

So viel zu Theorie... aber was ist Burlesque wirklich?

Burlesque ist nicht nur die Kunst, sich stilvoll zu entkleiden - Burlesque ist noch viel mehr als das! 
Burlesque zelebriert den weiblichen Körper. Keine von uns ist perfekt, jeder Körper erzählt seine eigene Geschichte und beim Burlesque wird dies gefeiert. In unseren Kursen und Workshops zeigen wir Dir, wie man sich sexy, erotisch und elegant bewegt, wie man Kleidungsstücke ablegt, wie man sich traut, aus sich heraus zu gehen, „over the top“ zu sein, seinen Körper zu lieben und in Szene zu setzen. 

Das Entkleiden an sich steht dabei jedoch nicht im Vordergrund, vielmehr geht es darum, Spaß zu haben, mutig zu sein und seinen Körper zu lieben. Keine Angst, niemand muss sich in unseren Kursen und Workshops ausziehen. Aber wenn Du gerne lernen möchtest, Dich wie eine Burlesque-Tänzerin zu entkleiden, dann zeigen wir Dir, wie das geht. Trau Dich und erlebe Deinen Körper und Deine Seele auf eine neue Art und Weise!
Share by: